Patrick Rützel

Konzertsänger       Total Praise       Stimmcoaching       Chorleitung       Heavenly Voices

Chorleitung in den Genres Pop, Rock & Gospel

Meine Philosophie ist die kontinuierliche Entwicklung des vorhandenen Gruppenpotentials durch stimmbilderische Kompetenz, stilistische Sicherheit und Einfühlungsvermögen in die Möglichkeiten des Chores sowie die akustisch optimale Umsetzung durch tontechnisches Knowhow. Hierbei bildet die Freude an Musik, Feeling und Groove die Grundlage für die gemeinsame Arbeit.

Eigenproduktion im Lockdown mit Gospelchor "Joyce" vom 29.03.2021
Steal away.mp3 (9.36MB)
Eigenproduktion im Lockdown mit Gospelchor "Joyce" vom 29.03.2021
Steal away.mp3 (9.36MB)

Gerne biete ich Workshops für Chöre und Chorleiter rund um die Themen Stimmbildung, Rhythm & Groove, Probenoptimierung sowie Tontechnik (Livebeschallung und Aufnahmen) an.

Finanzielle Konditionen auf Anfrage.

Kontakt:     chorcoaching@t-online.de

Pressestimme zu aktuellem Projekt am 03.12.2023:

GÄNSEHAUTFEELING  -  Rückblick Adventskonzert Chor imPuls
Es ist ein echter Adventseinstieg der besonderen Art, wenn man in einer voll besetzten Kirche sitzen darf, die ausnahmsweise schön warm war und dann von den Klängen eines stimmgewaltigen Chores in eine andere Dimension entführt wird. Gänsehautfeeling pur, ein echter Chorleckerbissen, Genuss vom Feinsten! So kann man emotional gestärkt in die Zeit des Wartens auf den Friedensfürst eintauchen. Eine Adventseröffnung die Seelennahrung in reinster Form war. Lieder, Texte, Musik, Gesang und Menschen mit Strahlkraft, die das Herz berührt und der Seele einen Schub nach vorne verpasst haben. Tolle Leistung, berührende Momente! Vielen Dank!
Patrick Rützel hat gekitzelt und den Chor zur Höchstform getunt. Elan, Freude und Professionalität sind sein Handwerkszeug. Die richtige Mischung der Chorwerke, die große Bandbreite und die unterschiedlichen Akzente waren perfekt gewählt. Die Kraft und die Macht des Chores kam immer wieder voll und ganz zum Tragen und hat die Zuhörer/Innen in den Bann geschlagen. Die verschiedenen Solisten mit ihren unverkennbar guten Stimmen haben es geschafft, uns  ganz und gar zu packen und zu faszinieren. Dank der einfühlsamen Kunst der Musiker und der Techniker wurde das Können des Chores und der Solisten/innen auf die Spitze getrieben und kam voll und ganz zur Geltung. Wohl dem, der auf solche Talente zurückgreifen kann. Den musikalischen Akzent für den Advent hat der Chor  "imPuls" meisterhaft gesetzt und ich bin mir sicher, dass diese imPuls-Kraft noch lange nachwirken wird und uns "Seelennahrung" durch die dunkle Zeit geben wird, denn "Licht leuchtet auf" und dieses Musikerlebnis wird uns begleiten. Das Spendenaufkommen gibt der Chor an den ambulanten Dienst für das Kinderhospiz der Malteser  weiter und erfüllt damit einen echt guten Dienst für Menschen, die durch harte und schwere Schicksalsschläge mit der unheilbaren Krankheit eines Kindes fertig werden müssen. Tolles Zeichen! Tolles Engagement!
Vielen herzlichen Dank für dieses stimmungsvolle Konzert, für das großartige Engagement aller beteiligten Künstler/Innen. Die Qualität spricht Bände.
GÄNSEHAUTFEELING pur!
Matthias Kopp

Quelle:

Ausschnitte Adventskonzerte 2022 mit Chor ImPuls Neufra:

Ausschnitt aus dem Projekt "United we sing 2018" im Kongresszentrum Böblingen: